Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Dienstag, 24. Juni 2008

Französischer Flair auf La Palma





Das neue Restaurant Casa Osmunda fällt von außen zunächst nicht besonders auf. Erst wenn man fast davor steht sticht die Bemalung der kleinen Fassade in altrosa mit dem Namenschriftzug ins Auge. Das Restaurant liegt etwas abseits der Hauptverkehrsstraße von Santa Cruz - Richtung Tunnel. Auf der LP2 nimmt man die Ausfahrt Las Nieves bzw. Maroparque. Nach 80 m direkt am kleinen Kreisverkehr liegt das Restaurant. Parkmöglichkeiten sind hier genügend vorhanden.Ein kleines geducktes Häuschen mit Vordach und hölzernen Stützpfeilern. Einige Sitzplätze stehen vor dem Restaurant im Freien zur Verfügung.Beim Betreten des Osmunda wird man von einem dunkel gekleideten Kellner mit langer Schürze in Empfang genommen. Auf Wunsch zeigt er die einzelnen Räumlichkeiten. Die Räume verteilen sich auf drei Etagen, wobei der Kellerraum mit Natursteinmauern und gewölbter Decke auf mich am rustikalsten wirkte. In den oberen Räumen erinnert alles ein wenig an ein französchisches Lokal. Viel dunkles Holz, alte Bilder und Fotos an den Wänden, im Thekenbereich die großen Spirituosenflaschen und gedämpfte Hintergrundmusik. Man fühlt sich sofort wie Zuhause.Im Außenbereich steht eine ansprechend bemöbelte, mit Sichtfassaden umrahmte, Gartenterrasse zur Verfügung. Die sanitären Anlagen sauber und 1a.Die Tische sind mit eleganten Decken und modernen großen und bunten Tellern gedeckt, wie ich es auf La Palma noch nicht gesehen habe.Ein freundlicher und zuvorkommender Kellner ist stets sprungbereit und liest die Wünsche fast von den Augen ab. Auch die Aufmachung und erst der Inhalt der Speisekarte erinnert an ein First Class Gourmetrestaurant und läßt keine Wünsche offen.

Angeboten werden Fleisch- und Fischgerichte mit Ausrichtung auf die festlandspanischer Küche. Auch einige wenige palmerische Gerichte sind vertreten. Da an diesem Abend auch ein Menue angeboten wurde, habe ich mich dafür entschieden. Sechs Gänge sehr geschmackvoll serviert und lecker im Geschmack.
Leberpastete mit Guaven- und Tomatenmarmelade - Junges Gemüse mit Kaviar - Zarte marinierte Lubina (eine Fischart) mit Zwiebelpüree - Maracuya-SorbeeSchinken vom schwarzen Schwein, Kichererbsenpüree mit Minigemüse - Schokoeis mit Haselnuss und Mangosoße - Auf spanisch liest sich das alles natürlich noch schmackhafter.
Mein Urteil: Traumhaft - Dazu gab es aus der exzellenten Weinkarte einen D.O.Rioja Blanco, Izadi 2006. Die Rechnung viel auch entsprechend spitzenmäßig aus. Alles hat eben seinen Preis.

Mein Gesamtfazit möchte ich so ausdrücken. Wer die palmerische Küche kennenlernen möchte, ist im Restaurant Casa Osmunda am falschen Platz. Wer aber stilvoll in einem gemütlichen Ambiente sehr gut Essen möchte, wird auf La Palma nichts besseres finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen