Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Mittwoch, 6. August 2008

Spanische Inflationsrate bei 5,3%


Nach den neuesten Erhebungen des nationalen Statistikamtes (INE) lag Ende Juli 2008 die gesamtspanische Teuerungs- bzw. Inflationsrate bei 5,3%. Das ist der höchste Stand innerhalb der letzten 10 Jahren. Wie aus der Tabelle zu sehen ist, hat die Teuerungsrate im September 2007 mit ihrem Aufstieg begonnen. Das war genau der Zeitpunkt als die Immobilienblase zerplatzte und die Hypothekenzinsen kräftig anstiegen. Nach einer leichten Erholung im April 2008 ging die Spirale weiter noch oben. Jetzt kommt noch der Anstieg der Energiekosten hinzu. Ein Ende ist nicht abzusehen. Ich denke, daß wir uns bis mindest. Mitte 2009 auf einen weiteren Preisanstieg einstellen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen