Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Mittwoch, 10. September 2008

Filmindustrie entdeckt kanarische ZEC Zone


Auch die Filmindustrie hat die Vorteile der kanarischen ZEC- Sonderzone (Zona Especial Canaria) für sich entdeckt.

13 Firmen, vor allem aus den USA, haben sich auf den kanarischen Inseln bereits angesiedelt. Knapp 5 Mill. € wurden bisher investiert und 225 neue Arbeitsplätze geschaffen. Bis zum Jahre 2009 sind weitere 90 Mill. US Dollar für den Ausbau der Kapazitäten eingeplant.

Die ZEC Sonderzone umfasst alle Kanarischen Inseln und soll durch ein besonderes Steuersystem die Nachteile der Inseln als Randlage innerhalb der EU ausgleichen und die wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Kanaren fördern. Die Kanarische Sonderzone ist ein Niedrigsteuergebiet, das im Rahmen der Europäischen Union geschaffen wurde und in dem neben anderen Vorteilen ein reduzierter Körperschaftssteuersatz von 4 % gilt. Kein weiteres EU-Mitgliedsland bietet nur annähernd günstige Steuervorteile wie die Kanarischen Inseln. Weitere Einzelheiten dazu hier ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen