Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Donnerstag, 18. September 2008

LIDL kommt auf die Kanaren


Die Discounterkette LIDL kommt auf die Kanarischen Inseln. In großflächigen Anzeigen sucht LIDL Personal für seine erste Niederlassung auf den Kanaren. Nicht für die Insel La Palma, aber für die Filiale in Teneriffa.

Ein jahrelanger Disput mit der Genehmigungsbehörde und dem Widerstand der ansässigen Supermarktkonzerne ist beendet und führt nun zur Eröffnung des ersten Marktes auf den Inseln. LIDL mußte allerdings einige Einschränkungen akzeptieren. So kann die Kette nicht als Discounter sondern muß als Supermarkt eröffnen. Alle Waren müssen komplett in Regalen präsentiert werden und genügend Beratungspersonal soll vor Ort sein. Das wird sich sicher auf die Preise niederschlagen. Trotzdem hofft man, daß die Lebensmittelpreise insgesamt günstiger werden und der Wettbewerb bei Lebensmitteln auch auf unseren Inseln in Gang kommt. Es wird dann nur eine Frage der Zeit sein, bis auf La Palma LIDL eine Filiale eröffnen wird. Bleibt also nur zu hoffen, daß LIDL die ganzen Erwartungen auch erfüllt.

1 Kommentar:

  1. Ich denke schon, dass Lidl die Erwartungen erfüllen kann bzw. schon erfüllt. Dass sich deutsche Touristen auf die Läden stürzen ist eh vorprogrammiert, aber auch in nicht so touristischen Gegenden Europas hat sich ja gezeigt, dass Lidl auch im Ausland gut ankommt. Mal sehen, wie das Geschäft in der Schweiz jetzt so losgeht.

    AntwortenLöschen