Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Mittwoch, 24. September 2008

Santa Cruz de La Palma, die internationale Hauptstadt


Nach einer neuesten Erhebung leben in der Hauptstadt Santa Cruz de La Palma Menschen aus 63 Nationen.

Von den registrierten 1245 Ausländern kommen die meisten aus Ländern Südamerikas. Den Hauptanteil von fast 50% stellt Venezuela, Kuba und Kolumbien. Wer die Vergangenheit La Palma`s kennt wundert sich nicht über den Zuzug der Südamerikaner, haben diese Länder doch in früheren Jahrhunderten immer als Ziel für palmerischen Emigranten gedient. Gefolgt von Deutschen, Marokkanern, Italiener und Engländern. 7,1% der Ausländer kommen aus Moldawien, Russland und den Kap Verdischen Inseln.

Insgesamt nimmt aber der Ausländeranteil in Gesamtspanien ab. Ende August 2008 wurden 0,57% weniger Ausländer registriert. In Spanien leben nach dieser Statistik 4.169.086 residente Ausländer. In absoluten Zahlen war der Rückgang auf den Kanaren mit 7.983 Personen am größten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen