Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Sonntag, 14. September 2008

Unfall auf dem Roque de los Muchachos


Ein tödlicher Unfall hat sich auf dem Gelände des Observatoriums auf dem Roque de los Muchachos von La Palma bei Wartungsarbeiten am neuen Magic II Teleskop ereignet.

Ein deutscher Wissenschaftler stürzte beim Auswechseln von Modulen aus 10m Höhe ab und wurde tödlich verletzt.

Dr. Florian Goebel (35) galt als einer der fähigsten Astrophysiker Deutschlands. Er studierte an der Universität Hamburg, forschte am Teilchenbeschleuniger „DESY“ (Deutsches Elektronen-Synchrotron) in Bahrenfeld. Jetzt dieser tragische Unfall! Der Hamburger stürzte vom Magic 2 Teleskop – und verstarb! Der Astrophysiker arbeitete im Auftrag des Münchner Max-Planck-Instituts.

Eigentlich wollte man am 18.9.2008 dieses Superteleskop einweihen. Nach dem Unglück wurde die Einweihung verschoben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen