Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Samstag, 6. September 2008

Was vermissen Deutsche im Ausland?


Nach einer Studie vermissen 83% der im Ausland lebenden Deutschen das gewohnte Schwarz- und Vollkornbrot.

Auch wenn der Drang in die Ferne zugehen und sich im Ausland anzusiedeln groß ist, können viele Deutsche ihre Wurzeln nicht verbergen. Die Sehnsucht nach dem guten deutschen Brot führt die Hitliste an. Nicht, daß das spanische Weißbrot schlecht wäre, - aber es gibt immer nur dieses helle Brot in Brötchenform. Selbst wenn der Bäcker täglich die Brötchen auch frei Haus liefert, -es fehlt aber einfach an der Abwechslung! Gibt es doch einmal mehr oder weniger frisches deutsches Brot, führt das zu reinen Hamsterkäufen. Unter den hier lebenden Residenten spricht sich diese Nachricht wie ein Lauffeuer herum und nach kurzer Zeit ist das Geschenk Gottes ausverkauft.

Es gibt seit einiger Zeit deutsche Bäcker auf La Palma, die mit den auf der Insel vorhandenen Zutaten versuchen Brot nach deutscher Art herzustellen, aber wer möchte denn für sein Frühstücksbrötchen 15 km einfache Wegstrecke fahren. Es bleibt also immer etwas besonderes in eine frische deutsche Brotscheibe beißen zu dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen