Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Freitag, 10. Oktober 2008

Asteroid mit der Erde kollidiert


Erstmals ist es Astronomen gelungen, einen Gesteinsbrocken bis zur Erde zu verfolgen – von der Entdeckung über die Ortsprognose bis zum Verglühen in der Atmosphäre.
Die Flugbahn des Asteroiden führte in den Norden des Sudan.
Weit über dem Norden des Sudan ereignete sich am vergangenen Donnerstag eine gewaltige Explosion: «2008TC3» flog in die Atmosphäre der Erde und die Reibungshitze zerstörte ihn zum grössten Teil – ungefähr zu der Zeit und an dem Ort, wo Dutzende Astronomen ihn vermutet hatten, wie das Wissenschaftsmagazin «Nature» auf seiner Webseite berichtet. Es war «das erste Mal, dass wir einen Einschlag entdecken und vorhersagen konnten», sagte Donald Yeamans vom Near-Earth-Object-Programm (Neo) der amerikanischen Raumfahrtbehörde Nasa. Um welche Art von Asteroid es sich handelte, zeigen Teleskop-Daten, die in La Palma auf den Kanaren aufgezeichnet wurden. Ein Spektrogramm zeigte, dass er einen Durchmesser von rund drei Metern hatte und wahrscheinlich ein «kohlenstoffhaltiger Chrondrit» war – ein widerstandsfähiger Brocken, so dass die Wissenschaftler noch immer hoffen, dass vielleicht Überbleibsel für weitere Analysen gefunden werden. Schliesslich wollen die beteiligten Forscher in Zukunft noch besser verstehen, auf welche Weise kleinere Asteroiden exakt in die Atmosphäre eindringen ... weiter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen