Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Sonntag, 26. Oktober 2008

Vor dem Auswandern Rente und Krankenschutz prüfen


Wird es draußen wieder kalt, träumen viele Menschen davon, sich die mediterrane Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen. Bei den meisten bleibt es nur beim Urlaub.
Manche Senioren dagegen nutzen die Chance des Ruhestands und wandern in südliche Länder aus. Innerhalb der EU herrscht Freizügigkeit - man kann also hinziehen, wohin man möchte. Bei der Wahl des Wohnortes sollte man sich vor allem an den persönlichen Vorlieben orientieren, rät Rita Mayers. Die gebürtige Rheinländerin wanderte 1996 nach Denia an der Costa Blanca aus und hat seitdem mehrere Bücher zum Thema geschrieben.
«Innerhalb der EU können sich kleinere bürokratische Details unterscheiden», erklärt Christina Busch, die beim Raphaels-Werk in Berlin Auswanderwillige berät. Dazu gehörten beispielsweise die Anmeldung vor Ort oder unterschiedliche Konditionen der Gesundheitssysteme. «Da muss man sich vorab genau informieren.»
Im Ausland kann zwar jeder Deutsche eine Immobilie kaufen. Dabei sollte man allerdings vorsichtig sein, rät der Anwalt Ronald Richter aus Hamburg. «Gerade in südeuropäischen Ländern gibt es große Unterschiede zur Vorgehensweise in Deutschland.» Während hierzulande der Kauf erst mit notarieller Beurkundung gilt, ist zum Beispiel in Spanien unter Umständen auch ein mündlicher Grundstückskauf möglich ... weiterlesen bei mz-web.

Weitere Info`s unter http://www.lapalma1.info/8.html

1 Kommentar:

  1. Gerade zur Rente fuer Auswanderer gibt es zahllose Geruechte.

    Ich habe Ende Januar 2009 deshalb ein Video-Interview mit der Deutschen Rentenversicherung gefilmt:

    http://www.auswandern.de/interview/auswandern-rente

    Presse Referent Stefan Braatz (Deutsche Rentenversicherung Bund) raumt darin mit etlicen Mythen und Falschinformationen auf.

    Weitere Video-Interviews zum Thema auswandern und Steuern sparen sowie Auswandern und Krankenversicherung sind ebenfalls online.

    Ueber eine Verlinkung von Deiner Seite wuerde ich mich freuen.

    Danke, Christoph

    AntwortenLöschen