Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Sonntag, 1. Februar 2009

Ein richtig kanarischer Winter

Die Rückkehr zum „richtigen“ kanarischen Winter
Nach fünf Jahren mit außergewöhnlich warmen Temperaturen im Winter und insgesamt geringen Regenfällen hat nun die Normalität der Wintermonate früherer Jahre den Archipel wieder erreicht. Außergewöhnlich kalte Temperaturen haben sich seit Monaten mit auffallend vielen Regenfällen vereinigt. Und es geht weiter so. Ab Donnerstag wird es wieder auf den Inseln ausgiebig regnen. Auf den Straßen aller kanarischen Inseln spricht man deshalb nur noch von einer Sache: Jedermann beklagt sich über die anhaltende Kälte, den vielen Regen und dass man sich kaum dagegen schützen könne. Es bleibe einem nur noch die Möglichkeit, sich im Bett zu verkriechen, wenn man dem andauernden Frieren entgehen wolle.
Zu einem "richtigen" kanarischen Winter gehört auch ein in bis in seine Niederungen tief verschneiter Teide. Trotzdem befinden sich nach Ansicht der Wetterexperten die aktuellen Temperaturen durchaus im normalen Bereich für den kanarischen Winter. Víctor Quintero, Sprecher der Staatlichen Meteorologischen Agentur für die westliche Provinz meinte, es stimme, dass in den vergangenen Tagen die Temperaturen wieder markant gesunken seien. Es bewege sich aber alles in einem ganz normalen Bereich für die kanarischen Wintermonate. Man habe während des vergangenen Wochenendes die Kälte sicher auch intensiver erlebt als Tage davor. Dieser Effekt sei aber weniger durch noch tiefere Temperaturen entstanden als durch den Einfluss des heftigen und kalten Windes, der die Menschen die Temperatur wesentlich tiefer fühlen ließe, als sie in Wirklichkeit sei ... weiterlesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen