Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Montag, 16. März 2009

Endlich Calima


Seit dem vergangenen Donnerstag haben wir auf La Palma wieder Calima. Als Calima bezeichnet man südöstliche Winde, die sehr viel Sand aus der Sahara mitbringen. Das wäre alleine noch nichts besonderes. Das Angenehme beim winterlichen Calima sind die warmen Temperaturen. So haben wir am Tage um die 27°, in der Nacht nicht viel weniger als 19°. Genau das Richtige nach den doch relativ kalten vergangenen Wochen. Bei den Palmeros ist der Calima allerdings nicht so beliebt, da der viele Sand in der Luft, die Atemwege belastet. Des einen Freud ist halt des anderen Leid. Meine Frau, die sehr kälteempfindlich ist, stösst mehrmals am Tage Freudenjuxer aus und genießt auf jeden Fall die angenehme Wärme. Ab Dienstag soll es wieder vorbei sein. Heftige Regenfälle mit Gewitter sind angesagt. Das Foto aus der Satellitenperspektive zeigt den Sandstrom aus der Sahara Richtung Kanarische Inseln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen