Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Mittwoch, 5. August 2009

Brandbilanz La Palma

Noch klimmen einzelne Glutnester die jetzt nach und nach gelöscht werden müssen. Insgesamt aber ist der Brand nach dramatischen Tagen gelöscht. Vernichtet wurden rd. 2700 ha Wald- und Buschland, 40 Wohngebäude, eine noch nicht bezifferte Anzahl von Fahrzeugen, mehrere hundert Nutz- und Haustiere, die Strom- und Telefonverbindungen im Südteil der Insel. Laut Cabildo mussten 4000 Bewohner evakuiert werden, die nun meist wieder in ihre Häuser zurückkehren konnten. Es gab zum Glück keine direkten Todesfälle aber eine größere Anzahl von Verletzten, die im Inselhospital und in der eingerichteten Notambulanz in der Militärkaserne in Los Cancajos behandelt wurden. Eingesetzt waren über 1000 Lösch- und Hilfskräfte, auch von den Nachbarinseln und aus Festlandspanien. Einen großen Anteil beim Stoppen des Brandes hatten die 8 Hubschrauber und 2 Löschflugzeuge, die unwegsame Barrancos mit ihrer Wasserlast bombadieren konnten. Die auswärtigen Kräfte werden nun so langsam abgezogen und kehren in ihre Standorte zurück. Als Soforthilfe erhalten Betroffene für den Totalverlust ihres Hauses von der kanarischen bzw. palmerischen Regierung bis zu 12.000 Euro. Über die Brandursache wird noch spekuliert. Es könnte Brandstiftung oder auch fahrlässiger Umgang mit Feuerwerkskörpern gewesen sein. Eine genaue Untersuchung wurde angeordnet. Mir steckt der Schock noch in den Gliedern, obwohl ich in den letzten 12 Jahren hier auf La Palma so manches Feuer miterleben musste. So nahe wie jetzt war es noch nie und man macht sich dann schon so seine Gedanken, wenn man miterlebt hat wie in Minuten Bewohner von Fuencaliente ihr Hab und Gut verloren haben. Hier habe ich noch ein Video gefunden das die dramatischen Tage Revue passieren lässt http://www.youtube.com/watch?v=BMeRAbYDykE&feature=fvw

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen