Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Montag, 3. August 2009

Die Lage hat sich entspannt

Aufatmen nach dramatischen Tagen. Durch den Wetterwechsel mit jetzt wieder normalen Temperaturen, höherer Luftfeuchtigkeit und Nordostwind hat sich die Feuerlage wesentlich entspannt. Zur Zeit brennt es nur noch in höheren Lagen ab 800 m. Pausenlos fliegen ab Sonnenaufgang die Löschflugzeuge und Helikopter um den Brand vielleicht heute noch unter Kontrolle bringen zu können. Behindert werden die Flugzeuge allerdings von tiefhängenden Passatwolken auf der Ostseite. Die nachrückenden Löschmannschaften am Boden versuchen die noch bestehenden Brandnester zu löschen. Bedroht ist zur Stunde nur noch der kleine Ortsteil Tirimaga von Mazo auf 800 m Höhe. Sollte der Wind nicht doch noch auffrischen oder seine Richtung ändern, hofft man den Weiler schützen zu können. Die aktuellen Wetterdaten um 13.°° Uhr -Temp. 21.1° - 63% Luftfeuchte und 11,2 km/h NO Wind

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen