Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Dienstag, 20. September 2011

AIDA & Co kommen wieder

Ab Freitag, den 23.9.2011 kommen wieder die Kreuzfahrtschiffe nach La Palma. Den Auftakt macht mit der Überführungstour das neue Flagschiff  die AIDAsol von der Reederei AIDA Cruises aus Rostock.


Ab nächster Woche kommt sie dann regelmässig immer am Dienstag im Hafen von Santa Cruz de La Palma an. Die AIDA-Saison dauert bis April 2012 und der Heimathafen wird, wie auch in den vergangenen Jahren, wieder Teneriffa sein.
Jeweils Samstags werden die neuen Gäste auf Teneriffa eingeschifft. Weiter geht es nach Madeira, La Palma am Dienstag, Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote und wieder zurück am Samstag nach Teneriffa.


Die AIDAsol ist das achte Clubschiff in der Flotte. Es wurde in der Meyer-Werft in Papenburg gebaut und vor wenigen Monaten erst in Dienst gestellt. Mit einer Länge von 252 m, einer Breite von 32 m und einem Tiefgang von 7,20 m bei 71.304 GT, gehört es mit seinen 14 Decks (wenn sie mal Nachzählen sind es nur 13) zu den Riesen der Meere. Das Design der Außenbemalung mit dem Kussmaul (-mund) macht es auf jeden Fall zur Königin der Kreuzfahrtschiffe. Die Motoren von 24.800 kW gleitet es gut 20 Knoten schnell dahin.

Mit 2176 Passagieren und 607 Besatzungsmitgliedern (zus. 2783 Personen) vergrößert es an diesem Tag die palmerische Bevölkerung um 3,4% und natürlich die Touristenzahl um leicht mehr als 100%.


Wir freuen uns, daß nun seit fast 10 Jahren die AIDA`s regelmässig im Winter La Palma anlaufen. Gespannt sind wir mal welche Gäste uns das Schiff dieses Jahr ausspuckt und wer von der alten Crew auf der AIDAsol wieder dabei ist. Nächste Woche werde ich darüber berichten und einige interessante Ausflugtipps zu unserer Insel vorstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen