Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Montag, 12. September 2011

Charco Azul Meeresschwimmbad in San Andres


Wie Phönix aus der Asche wieder erstanden.
Nach 30-monatiger Bauzeit ist nun das beliebte Meeresschwimmbad "Charco Azul" in San Andres, im Nordosten der Insel, seit einigen Wochen wieder geöffnet.
Es ist im alten Stil renoviert worden, allerdings ohne Restaurant. Sanitäre Einrichtungen sind vorhanden. Steinschlagnetze sichern den nördlichen Teil der Anlage ab. Was noch fehlt ist der alte Mirador, der Kalkofen und der Treppenabgang von der Nordseite. Wie es aber aussieht ist das Bauwerk noch nicht ganz abgeschlossen, wahrscheinlich wird das noch nachgerüstet. Es wurden neue Parkplätze oberhalb, an der alten Bananen-Packerei, geschaffen. Nun kann der Besucher direkt am Meeresschwimmbad parken. Insgesamt eine gelungene Projektierung.


Ein Felssturz hatte im März 2009 das Restaurant und Teile des Schwimmbades verschüttet.
Da es um 4.00 Uhr in der Nacht zu dem Erdrutsch kam, gab es damals keine Opfer. Fehlendes Geld und geologische Untersuchungen des Undergrundes haben die Wiederherstellung solange verzögert. Aber das kennen wir ja auf La Palma.


Als Ersatz des alten Restaurantes, ist oberhalb des Schwimmbades an der ehemaligen Aussichtsplattform ein Neues, das "Rompecabos" zu deutsch etwa" Der Abbruch" entstanden.
Hier sitzt man gut und gemütlich. Als Spezialität werden Fisch- und Muschelgerichte zu Hauptstadtpreisen angeboten. Der Service ist trotz der vier Kellner träge und lässt zu wünschen übrig. Wer es trotzdem aufsuchen möchte - geöffnet täglich von 11.oo - 19.oo, ohne Ruhetag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen