Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Mittwoch, 7. September 2011

Internationaler Airport La Palma



Groß, größer, International .... da bleibt mir die Spucke weg!
Seit einigen Wochen nun ist unser neuer Flughafen in Betrieb. Jetzt hatte ich mal Gelegenheit das ganze Bauwerk näher unter die Lupe zu nehmen.
Ein riesiger Zweckbau, dunkel gefließt und ohne Flair. Wehemütig denkt da man gerne an den kleinen alten Flugplatz zurück. Der hatte noch Ausstrahlung und verkörperte einfach La Palma.
Dieses neue Monstrum mit 24 Abfertigungsschaltern liese sich auch nach Kuala Lumpur, Duisburg oder Mogadischu verpflanzen. Er versprüht kein Gramm Individualität mehr. Welch einfallsloser Architekt hat nur dieses Ding geplant, - oder wurde nur die Planungskopie eines X beliebigen anderen Flugplatzes aus der Ablage geholt. Das ist mein erster Eindruck ... Entschuldigung.

230 Millionen Euro wurden verbaut, für einen Flugplatz mit einem Durchgangsvermögen von 3 Millionen Fluggästen im Jahr. Unser derzeitiges Fluggast-Aufkommen liegt gerade mal bei 900.000. Gebaut für die Zukunft hört man die rechtfertigenden Politiker erzählen. So mancher hatte wohl einen zu euphorischen Traum oder lebt in einer unrealen Scheinwelt.
Was willst Du - der Strom wird ökologisch mit Windrädern erzeugt! Dem kann ich nur entgegnen, daß es dies bereits früher beim alten Flugplatz gab und nicht mit den 230 Mill. neu erbaut werden mußte.



Ein Gewirr von Parkplätzen in den Katakomben unter dem Areal. Die Stellplätze und Ausfahrten auf einen Smart oder kleiner zugeschnitten. Das mag wohl die liebe Zukunft sein. Es fehlt jetzt nur noch eine Tram- oder Zuganbindung.
Es drängt sich der Gedanke auf, - ob das Planungsteam überhaupt vor dem Baubeginn einmal auf La Palma war oder ob unser Inselchen wieder einmal mit Palma de Mallorca verwechselt wurde.

Still und leise wird im Hindergrund unsere alte Idendifikation, der alte Flugplatz, abgerissen. Was bleibt sind nur nostalgische Erinnerungen und ein paar Fotos.

1 Kommentar: