Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Donnerstag, 15. September 2011

Neues Forschungsprojekt über die Landnutzung auf La Palma

Die Universität Eichstätt-Ingolstadt startet ein Forschungsprojekt  mit dem Thema: "Untersuchungen zur Nachhaltigkeit der Landnutzung auf La Palma unter besonderer Berücksichtigung des Bodenabtrags". Durchgeführt wird das Projekt vom Lehrstuhl für Physische Geographie unter Prof. Dr. Michael Becht


Nachhaltigkeit der Landnutzung ist besonders im Bereich der Subtropen ein sehr aktuelles Problem, da die akzentuiert auftretenden Starkregen sehr schnell zu erhöhtem Bodenabtrag führen, der die Bodenneubildungsrate deutlich übersteigt. Die Problemlage kann sich im Verlauf der aktuellen Klimaänderungen noch weiter verstärken. Beispielhaft soll im Bereich der Insel La Palma die Landnutzung im Hinblick auf einen schonenden (=nachhaltigen) Umgang mitt der Ressource Boden untersucht werden. Besonders sind hier wie in vielen mediterranen Ländern und aktuell in Griechenland die Bedingungen des Bodenabtrags in Zusammenhang mit regelmäßig auftretenden Waldbränden zu untersuchen. Der fluviale Bodenantrag sammelt sich jeweils am Fuß der oft steilen Hänge oder in Zwischenspeichern und kann dort gut untersucht werden. Hinweise auf die Intensität der Bodendegradation geben auch unterschiedliche Bodenmächtigkeiten im Hangprofil.

Die Untersuchungsgebiete werden so ausgewählt, dass sie eine unterschiedliche aktuelle Nutzungsintensität und eine unterschiedliche Nutzungsgeschichte aufweisen. Aufbauend auf den Ergebnissen dieser Untersuchungen können Empfehlungen für eine nachhaltige Landnutzung im Hinblick auf den Bodenabtrag erarbeitet werden, die auch für andere vergleichbare Regionen im mediterranen Raum Gültigkeit besitzen.

Das Forschungsprojekt wurde nach Auskunft der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Frau Kathrin Umstädter soeben erst begonnen. Über die Ergenisse werden ich dann berichten. Interessant könnten die Ergebnisse auch für die aktuellen Bemühungen des palmerischen Bauernverbandes Aspa sein - siehe dazu auch meinen Artikel "Jetzt aber schnell"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen