Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Mittwoch, 8. Februar 2012

Sturmflut spült Stadtstrand weg

Im Oktober 2011 wurde nach langer Planungszeit mit dem Bau der neuen Playa am Küstenabschnitt von Santa Cruz de La Palma begonnen. 700 Parkplätze sind, ohne ausreichenden Ersatzparkraum zu schaffen, einfach wegen der Bauarbeiten weggefallen. Ein Millionenprojekt über deren Sinn oder Unsinn heftig gestritten wird.
Nun hat die Sturmflut der vergangenen Tage innerhalb weniger Stunden den bereits teilweise erstellten Damm weggerissen und ein Schlachtfeld hinterlassen.


,Ratlose Gesichter bei den erstaunten Bau- arbeitern und erst recht im Rathaus. Kam dieses Unwetter doch für die Verantwortlichen so überraschend. Wieviel Naivität und Blindheit muß in deren Gehir- nen Einzug gehalten haben. Jedes Kind, jeder Stadtbewohner und jeder Kenner von Santa Cruz weiß, daß alle Jahre wieder in den Wintermonaten eine Sturmflut zu erwarten ist, die schon oft Mauern oder Autos ins Meer gerissen hat. Warum beginnt man solch eine Baumaßnahme im Spätherbst und nicht erst im Frühjahr? - Logisches Denken und Vernunft Fehlanzeige!

Jetzt erst erwägt man die Bauarbeiten bis zum Frühjahr ruhen zu lassen und ruhigere Zeiten abzuwarten. Das hätte man auch einfacher und billiger haben können. Anscheinend ist aber noch genügend Kapital in der Stadtkasse vorhanden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen