Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Samstag, 21. Juli 2012

Verbrannte Erde und die Folgen

NEWS:

Nach dem Waldbrand bei El Paso. Zurück bleiben verbrannter Boden, angekohlte Baumstämme und ein aufdringlicher Brandgeruch. Eine fast tote Gegend die das Ausmaß des Feuers sichbar macht. Eine Wanderung durch dieses Landschaft ist im Moment nicht besonders reizvoll. Interessant vielleicht, wenn wir die gleiche Ansicht in einem Jahr wieder zu Gesicht bekommen. Viele Kiefern werden neu Austreiben und der Boden ist wieder begrünt. Das ist die Überlebensstrategie unserer Kiefer.
Vielleicht kann ich Klaus Heil der freundlicherweise diese Fotos zur Verfügung gestellt  hat überzeugen, nächstes Jahr an den gleichen Stellen nochmals den Auslöser zu betätigen. 

Auch wenn keine Touristenhotels von dem Brand betroffen waren - die liegen alle abseits am Meer mit wenig Bewuchs - stellt sich grundsätzlich die Frage: "Kann ich von einem gebuchten Urlaub bei einem größeren Waldbrand zurück treten."
Dazu habe ich in Focus.de einen interessanten Beitrag gefunden:

Wer angesichts der Waldbrände auf den Kanaren seinen Urlaub dort stornieren will, muss zahlen. Denn Angst ist kein Grund, von der gebuchten Pauschalreise gratis zurückzutreten.
40 Grad Hitze und kein Regen in Sicht: Die Hitzewelle im Mittelmeerraum und auf den Kanaren führt zu großen Waldbränden. Auf den Kanaren mussten bereits Einwohner evakuiert werden. Dennoch können Urlauber trotz der Brände auf Teneriffa und La Palma nicht einfach ihre Reise kostenlos stornieren oder umbuchen. „Wenn nicht gerade Rauchschwaden über das Urlaubsgebiet ziehen, gibt es keine Möglichkeit einer Stornierung“, sagt der ausgewiesene Reisejurist Ronald Schmid... weiterlesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen