Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Samstag, 4. August 2012

Alle Löschkräfte pausenlos im Einsatz

NEWS:
22.00 Uhr - das Feuer konnte bis zum Abend nicht begrenzt werden und breitet sich weiter aus. Bisher wurde eine Fläche von 850 ha vernichtet. 70 Bewohner wurden vorsorglich evakuiert. Zur Stunde treffen Einheiten der militärischen UME mit 24 Fahrzeugen im Hafen ein. Sie sollen die bereits eingesetzten Kräfte unterstützen bis morgen bei Tagesanbruch die Hubschrauber wieder fliegen können.


Alle verfügbaren Löschkräfte sind im Einsatz. Inzwischen wurde auch von der Kanarischen Gesamtregierung (Gobierno Canarias) die Einsatzleitung übernommen. 5 Hubschrauber, darunter auch der Kamov (links  Foto: RTVC) fliegen pausenlos zum Brandherd. In Marsch gesetzt wurde auch die "Unidad Militar de Emergencia" eine militärische Spezialeinheit für Katastrophen. Sie soll am Abend von Teneriffa kommend auf La Palma eintreffen. Dieser Trupp hat bereits 2009 sehr erfolgreich bei der Brandbekämpfung mitgewirkt und kennt sich aus. Bei Bedarf werden weitere Löschhubschrauber von anderen Inseln Morgen noch zusätzlich eingesetzt. Die jetzt dringend benöigten Löschflugzeuge befinden sich seit einer Woche wieder in Festlandspanien. Sie wurden nach der Brandbekämpfung auf Teneriffa wieder in ihre Heimatstützpunkte zurück beordert.

Die Rauchschwaden haben etwas nachgelassen. Dies mag mit dem Wind zusammen hängen und nicht die Lage vor Ort wieder spiegeln. Das Foto links wurde um 19.00 Uhr aus ca. 8 km Entfernung von San Pedro auf der Ostseite aufgenommen. Die Feuerfront bewegt sich im Augenblick auf den Süden Richtung Fuencaliente vor. Nach Osten bei La Sabina konnte sie erfolgreich gestoppt werden. Nur noch wenige Meter trennte die Feuerwalze von den ersten Häusern. Im Casa de Cultura "Las Andares" in Mazo wurde ein Notaufnahmelager und eine medizinische Notfall-Versorgung eingerichtet. Bisher mussten jedoch erst wenige Bewohner evakuiert werden. Sie kamen bei der Familie und Freunden unter.

Es bleibt jetzt einmal abzuwarten, wie weit der Brand bis zur Dunkelheit eingegrenzt werden kann. In der Nacht können keine Löschflugzeuge eingesetzt werden.

1 Kommentar:

  1. Ich druecke ganz feste die Daumen dass sie es heute bei euch in den Griff bekommen!!!! Echt schlimm was dieses Jahr abgeht...wir braeuchten echt dringend Regen!!!

    Man kann wieder mal nur den Hut ziehen was die Rettungskraefte leisten.

    Gruesse von Tenerife
    Nova

    AntwortenLöschen