Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Montag, 6. August 2012

Canadair-Verstärkung bereits im Einsatz

NEWS:
13.54 Uhr - es scheint einen neuen Brand auf der Ostseite zu geben. Seit einer Stunde fliegen alle Hubschrauber eine Stelle oberhalb von San Isidro an. Rauch ist nicht zu erkennen. Das Gebiet liegt an einem Steilhang an der Verbindungsstraße nach El Pilar in Nähe des alten Pferdehofes.
17.00 Uhr - das Feuer oberhalb von San Isidro scheint gelöscht zu sein. Keine weitere Aktivität mehr zu beobachten. Zur Zeit fliegt nur ein Canadair Löschflugzeug seine Runde in die Berge. Der Nambroque hängt verdeckt hinter einer Wolkenschicht und kann nicht beobachtet werden.
Seit dem Sonnenaufgang fliegen sie nun wieder. Zwei Canadair Löschflugzeuge die gestern Abend hier ankamen. Es sind die großen Canadair-Brummer die jetzt zum Einsatz kommen. 2009 hatten wir die etwas kleiner Flugzeugversion im Süden in Einsatz. Auch alle vier Hubschrauber schleppen ihre Wasserlast in die Berge. In der Nacht waren die immer wieder aufflackernden Feuer zu beobachten. Es konzentriert sich alles um den Berg Nambroque. Auch wird heute Morgen vom alten Flugplatz aus mit dem Gobierno Hubschrauber Material oder Personal in die Berge geflogen. Ich hoffe nicht, daß es Politiker auf Erkundungsreise sind.
Die Sicht auf den Brandherd ist heute Morgen (Foto) durch Wolken verdeckt. Auch die Flugzeuge scheinen damit ihre Probleme zu haben. Sie umkreisen ständig das Wolkengebilde um sich dann in die Wolkensuppe zu stürzen. Erfahrungsgemäß müssten die Gipfel frei sein, dies lässt sich von hier aus aber nicht beobachten. Das Feuer hat ganze Arbeit geleistet. Wie auf der Aufnahme unten von gestern Nachmittag bei Tigalate. Auf La Gomera brennt es mächtig. In der Nacht waren die Flammen und der Feuerschein von la Palma aus zu beobachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen