Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Dienstag, 14. August 2012

Feuer auf La Palma ?

NEWS:
18.29 Uhr - sicher ist jetzt nur, daß ein oder sogar zwei Hubschrauber wieder zurück sind. Ob ihre Aufgabe auf La Gomera erledigt war oder ob sie als Vorsichtsmaßnahme zurück beordert wurden, ist nicht bekannt. Wahrscheinlich waren es Kontrollflüge in die Berge. Auch aus La Sabina wurde mir bestätigt, daß weder Aktivitäten noch Rauch zu erkennen seien. Besser so als anders. Falls noch etwas Neues bekannt wird - melde ich mich.

Seit 12.00 Uhr fliegt unser Hubschrauber vom Flugplatz ununterbrochen mit gefülltem Löschsack in die Berge.
Tröstlich zu wissen, daß zumindest wieder ein Hubschrauber zurück auf der Insel ist. Da er nicht ohne Grund die Berge anfliegt, lässt die Aktion auf ein Feuer schließen.
Rauch ist von der Ostseite nicht auszumachen. Das vermutete Brandgebiet liegt etwas südlich des Brandherdes von vorletzter Woche.
Offizielle Meldungen gibt es nicht.
Das hätte jetzt gerade noch gefehlt. Das Wetter spielt wohl heute mit - normale Temperaturen, über 60 % Luftfeuchtigkeit und Nordost Wind  -, aber ein Großteil unserer Löschtrupps ist noch auf Nachbarschaftshilfe in La Gomera.

1 Kommentar:

  1. Ich hoffe nicht und druecke die Daumen, wobei so ein Hubschrauber mit Loeschsack im Grunde darauf schliessen laesst.

    So langsam reicht es wirklich mit den ganzen Feuern....

    AntwortenLöschen