Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Sonntag, 5. August 2012

Feuer breitet sich nach Norden aus

NEWS:
Das Feuer breitet sich seit den Mittagstunden rasant nach Norden aus. Von Brena Alta sind deutlich die brennenden Kiefern zu erkennen. Den Roque Niquiomo hat die Feuerfront hinter sich gelassen und befindet sich jetzt bereits im "Llano de la Mosca". Weiter nördlich haben wir den Pico Birigoyo und El Pilar.
Die Verbindungsstraße LP-203 San Isidro - El Paso wurde bereits gesperrt.
Auch im Süden bei Montes de Luna steigt weiter schwarzer Rauch auf.

Zu allem Unglück hat man heute Morgen zwei Löschhubschrauber nach La Gomera geschickt um dort auszuhelfen. Die jetzt noch vorhandenen Hubschrauber sollen aber im Laufe des Tages Verstärkung durch ein Flächenflugzeug erhalten. Dieses Canadair-Löschflugzeug kommt aus Festlandspanien und ist im Anflug.

Jetzt wo es an allen Ecken brennt müssen natürlich die Kapazitäten dort eingesetzt werden wo am nötigsten Hilfe erforderlich ist. Primär werden zunächst Orte und Häuser geschützt, dann kommt erst der Wald dran. Es war aufgrund des trockenen Winter abzusehen, daß mit großer Sicherheit hier auf den Kanaren und damit auf La Palma, Brände ausbrechen werden.
Aufgrund der Wirtschaftskrise in Spanien wurde zwar an der Brandbekämpfung nicht gespart, aber auch keine großen Neuinvestitionen getätigt. Es fehlt einfach das Geld.

1 Kommentar: