Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Freitag, 24. August 2012

Regen - wirklich Regen


Es regnet - fast unfassbar und überraschend fallen die ersten Regentropfen. Bis jetzt wohl nur einige Tropfen - 0,7 Liter pro m² - aber der Anfang ist schon einmal geschafft. Nicht auf der ganzen Insel, sondern nur da, die es auch verdient haben - auf der Ostseite. Nötig hat es natürlich die ganze Insel, aber durch die Passatlage kommen wir in Brena Alta meist als Erste in den Genuss dieser göttlichen Tropfen. Nach sehr heißen Calima-Tagen ist heute die Temperatur auf 22°C gefallen bei einer Luftfeuchtigkeit von 86 % (13.10 Uhr San Pedro-Time). Dicke Passatwolken machen sich in den Brenas breit und vermitteln fast eine "winterliche" Stimmung. Ein kleiner - ein winzig kleiner Hoffnungschimmer, daß dadurch ein wenig die Waldbrandgefahr gemindert wird.
Allerdings wird sich spätestens Morgen der Sommer wieder einstellen. Nach den Vorhersagen der AEmet steigen ab Samstag die Temperaturen wieder an (siehe Grafik) und das erfrischende Gastspiel ist Vergangenheit.
Und noch ein Flugtipp: La Palma - Berlin am 12.10.2012 (rechte Seitenleiste)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen