Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Islas Airways stellt Flugbetrieb ein

NEWS:

Islas Airways gibt auf. Auf ihrer Internetseite heißt es nur knapp, daß ab dem 16.Oktober 2012 der Linienbetrieb vorübergehend eingestellt wird. Grund sei der hohe Krankenstand des Personals, die Konkurrenz und die ausstehenden Subventionszahlungen der Kanarischen Regierung. Nur noch Charterflüge würden abgewickelt.
Dem widerspricht sofort die kanarische Regierung. Alle Zahlungen seien geleistet worden. Die Zahlungsempfänger seien aber die Gläubiger der Fluggesellschaft, wie Finanzamt und die Banken gewesen. Die Regierung selbst schulde Islas Airways kein Geld mehr.
Was davon den Tatsachen entspricht, kann ich nicht beurteilen. 
 
Wie dem auch sei - jetzt haben wir im regionalen Flugverkehr nur noch Binter. Ob das für den Flugnutzer gut ist, möchte ich bezweifeln. Ein Monopolist kommt leicht in die Versuchung seine Preise nach eigenen Bedürfnissen zu gestalten. Günstiger und damit billiger wird es mit Sicherheit in Zukunft nicht werden. Fliegen wird vielleicht - zumindest zwischen den Inseln -  bald wieder zum Luxus gehören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen