Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Dienstag, 30. Oktober 2012

Kein Kreuzfahrtschiff heute

NEWS:
17.25 Uhr - Sturmstärke soll bis 120 km/h zunehmen. Es könnte der tropische Wirbelsturm "Toni" entstehen - Straße zum Roque de los Muchachos und Caldera, sowie alle Wanderwege und Refugien gesperrt - neues Tunnel auch für Gegenverkehr geöffnet - Flugplatz ist nur noch bedingt anfliegbar. Geplant ist auch in Mazo die obere Südstraße zu sperren. Sie soll nur für Rettungsfahrzeuge befahrbar sein.

16.11 Uhr - Schäden im Hafen von Santa Cruz durch Sturm. Überdachungen weggeflogen und Umzäunungen umgestürzt - Gebäudeteile unter Wasser.
- ca. 50 Anwohner in Mazo (Tigalate, Tirimaga, Tiguerote) in Nähe von Barranco vorsorglich evakuiert.



Keine AIDAsol heute am Dienstag. Das Kreuzfahrtschiff kam wohl bis vor die Hafeneinfahrt von Santa Cruz, drehte dann aber wegen der widrigen Windverhältnisse wieder ab. Pünktlich um 6.00 Uhr setzte heute Morgen auf der Ostseite der angekündigte Sturm ein. Seitdem gießt es ununterbrochen. Die Unwetterwarnstufe wurde inzwischen für alle Bereiche von La Palma auf "Orange" gesetzt. Nicht nur Windböen bis 100 km/h sondern auch bis zu 100 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb von 12 Stunden werden erwartet. Regen pur, wir wollten es so - jetzt haben wir die Bescherung. Die Straßen in Brena Alta und Santa Cruz sind im Augenblick nur mit Vorsicht zu befahren. Überall fliegen und liegen Palmwedel und Steinbrocken auf der Fahrbahn. Es herrscht erhöhte Steinschlaggefahr. Mehrere Verkehrsunfälle konnte ich bereits beobachten. Auch haben sich große Wasserlachen und teilweise richtige Bäche quer über die Straßen und Caminos gebildet.
 

Für die Kinder ist heute schulfrei! In Brena Alta, Brena Baja und Santa Cruz wurden heute und evtl. auch Morgen die Schulen geschlossen. Auch alle öffentlichen Veranstaltungen wurden abgesagt. Im Laufe des Tages soll das Unwetter und vor allem der Sturm weiter zunehmen.

Unsere AIDA hat sich auf den Weg Richtung Fuerteventura gemacht. Zu gut ist wahrscheinlich im Kopf des Kapitäns noch das Debakel von vor 2 Jahren vorhanden. Damals musste die Aida wegen starker Fallwinde vorzeitig die Taue kappen um nicht gegen die Hafenmauer gedrückt zu werden. Die am Spätnachmittag zurückkehrenden 129 Ausflugsgäste durften aus der Ferne ihrem Schiff hinterher winken und für die nächsten drei Tage auf La Palma Gäste bleiben. Alle Fähr- und Flugverbindungen waren unterbrochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen