Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Freitag, 2. November 2012

Jetzt reicht es aber langsam

NEWS:
16.00 Uhr - bisher 320 Liter/m² Niederschlag innerhalb von 3 Tagen auf der Ostseite. Vermehrt kurzfristige Straßensperrung wegen Steinschlag und Erdrutsch.
2 Tote (27 und 53 Jahre alt, männlich) in Puerto Tazacorte aufgefunden. Es soll sich um natürliche Todesursachen handeln.

Regen Nonstop - auch in der vergangenen Nacht hat es unaufhörlich auf der Ostseite weiter geregnet. Landregen mit kleinen Sturmeinlagen. So langsam dürfte die Aufnahmekapazität des Boden gesättigt sein. Über die Niederschlagmenge kann ich keine Angaben machen, da mein Regenmesser den Geist aufgegeben hat. Vielleicht hat unter den Lesern jemand genaue Zahlen. Ein Blick auf die Satellitenaufnahme zeigt die stationäre Wolkensuppe über den Kanaren. Sie bewegt sich kaum weiter und regnet hier aus.

Das Wasser fließt überirdisch ab und bildet an den Steilhängen Kaskaden von Wasserfällen, wie auf dem Foto im Golfo unserer Nachbarinsel El Hierro (Bild Susie El Hierro - Link dazu). Auch in unserer Caldera de Taburiente wird es zur Zeit ähnlich aussehen. Durch das Barranco de las Angustias wälzt sich eine braune Brühe Richtung Puerto de Tazacorte. Nicht nur die strömenden Wassermassen, sondern die aufgeweichten Hänge stellen auf der ganzen Insel eine extreme Gefahr von Steinschlag und Erdrutsch dar. In Tazacorte sind gestern bereits zwei alte Gebäude eingestürzt.
Nach den Wettervorhersagen dürfen wir auch in den nächsten Tagen - voraussichtlich sogar bis Mitte nächster Woche - weiter mit starken Regenfällen rechnen. Die Unwetter Warnstufe wurde für La Palma (Cumbre + Westseite) wieder hoch auf "Orange" gesetzt. Unten die AEmet Wetter Vorschau.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen