Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Freitag, 25. Januar 2013

Personalausweis auch für Residenten

NEWS:
Jetzt können auch im Ausland lebende Deutsche einen Personalausweis beantragen. Bisher war das nicht möglich. 
Jeder Resident kennt das beschwerliche Herumschleppen des sperrigen Reisepasses der bisher auch in Verbindung mit der DIN A4 großen Residencia - des Cerificado de Registro de Ciudadano de la Union -  nötig war. Das wird nun einfacher. Auf den ersten Blick auf jeden Fall.


Der neue Personalausweis ist jetzt auch beim Konsulat in Las Palmas de Gran Canaria erhältlich.

So weit so gut - Damit es nicht ganz so einfach wird, ist er nur hier auf den Kanaren erhältlich. Dies bestätigte mir auch auf Nachfrage Frau Stiefenhofer vom Honorar-Konsulat in Santa Cruz de La Palma. Nur das Konsulat und keine Honorar-Konsulate seien dazu berechtigt. Wieso das aber bei dem Reisepass möglich ist - hier folgt ein Fragezeichen ?

Es ist also wieder eine kleine Weltreise nach Gran Canaria notwendig um an das Stück Plastik zu kommen. Persönliches Erscheinen ist Pflicht.
Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin unter der Telefonnummer 928 491 880, ab 13 Uhr die 928 491 870 oder per E-Mail an info@las-palmas.diplo.de
Wer sich über die notwendigen Einzelheiten informieren möchte, hier zum Merkblatt.

Warum alles wieder so kompliziert sein muß, versteht wahrscheinlich nur die deutsche Bürokratie. 
Wobei ich nicht gesagt habe, daß es hier mit der Verwaltung unbürokratischer abläuft. Globalisierung - die EU eben. Alles zum Wohle der EU-Bürger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen