Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Dienstag, 5. März 2013

Alles halb so schlimm

NEWS:
17.30 Uhr - auf dem Flugplatz Mazo geht noch nichts. Immer wieder verursachen starke Windböen den Start oder die Landung.
Die Flüge von Condor nach Stuttgart und München melden fortwährend "Verspätung". Ein Blick in die Webcam auf meine Hauptseite Lapalma1.info zeigt, ob auf dem Flugplatz überhaupt etwas passiert.
Auch auf den Flughäfen von La Gomera und El Hierro ist noch Stillstand.


Das sieht doch schon mal gut aus. Heute Vormittag mit Blick zur Cumbre aufgenommen.
Der Wind und der Regen hat nachgelassen. Auf dem Flugplatz können vielleicht heute Mittag die ersten Flüge nach 3 Tagen Zwangspause wieder starten. Hunderte von Urlauber hängen auf der Insel fest, obwohl einige bereits seit Montagmorgen am Arbeitsplatz sitzen sollten.
Die neuen Gäste vergnügen sich (oder auch nicht) derweil auf den anderen Nachbarinseln.

Die vergangene Nacht brachte auf der Ostseite noch einmal heftige Windböen, Blitze, sehr viel Regen und Hagelkörner. Ja, Hagel - Sie haben richtig gelesen. Ein doch auf 400 Meter/Höhe seltenes Phänomen.

Die Schulen sind auf allen Inseln seit heute wieder geöffnet. Bis auf eine Schule in Fuerteventura, dort ist durch die elementare Gewalt das Dach weggeflogen.
Ein Todesopfer gibt es auf La Gomera zu beklagen. Eine 26 jährige deutsche Touristin wurde beim Wandern ! (bei 130 km/h Windstärke und Warnstufe "rot") bei einem Felsrutsch im Valle Gran Rey erschlagen.

Das Schlechtwettergebiet ist weiter Richtung Westafrika abgezogen. Jetzt gilt es die Schäden zu begutachten. Auf der Ostseite hat es doch am Heftigsten gewütet. Abgedeckte Dächer (das Hospital hat noch alle Ziegeln) umgestürzte Strommasten, gefällte Bäume und verschlammte Straßen.
Auch die Orangen, Äpfel und die Nisperos sind abgeerntet. Damit ist für die nächsten Tage schon mal klar was als Postre auf den Tisch kommt. Auch kann das Marmeladendepot weiter aufgefüllt werden.

Es bleibt jetzt zu hoffen, daß dies das letzte Unwetter für den Winter war. Wasser haben wir nun genug.
Aber auch das Grün - und auch das Unkraut wird nun einen Wachstums- Impuls erhalten haben. Isla Verde - die grüne Insel eben.

1 Kommentar:

  1. also hier 240 höhe puntallana gab es nur noch 2 mm niederschlag von hagel keine spur und der wind wehte, wie er soll aus nord-ost aber milde und am nachmittag sah ich zwei flieger den flughafen verlassen

    AntwortenLöschen