Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Freitag, 1. März 2013

Eine Schlechtwetterfront kommt

NEWS:
2. März 2013 - 9.15 Uhr - in der vergangenen Nacht fielen bereits auf der Ostseite 26,1 l/m² Regen. Obwohl es heute Morgen sonnig und nicht nach Regen oder Sturm aussieht, hält die AEMet an ihrer Warnung fest. Für Sonntag wurde bereits das Kreuzfahrtschiff die englische  Thomson Majesty umgeleitet und wird La Palma nicht anlaufen.


Was kommt denn da schon wieder?
Der staatliche Wetterdienst AEMet hat die komplette Provinz Teneriffa auf die Unwetterwarnstufe "Orange" gesetzt. Ein kräftiges Wolkengebilde kommt von Westen (Sat-Aufnahme).
Für La Palma wird Sturm bis zu 100 km/h vor allem auf der Westseite und in den Bergen erwartet. Auch der Regen soll üppig ausfallen. Bis zu 100 Liter in 12 Stunden und sehr hoher Seegang. Der Höhepunkt soll am Sonntag- nachmittag erreicht werden. Dabei fällt die Schneefallgrenze auf 22oo m. Das würde bedeuten, daß unsere höchsten Gipfel eine Schneehaube erhalten.
Regen ja - der Sturm muß nicht unbedingt sein. Aber das Wetter kann man sich bekanntlich nicht aussuchen. Jetzt Anfang März kommt die Bescherung reichlich spät. Normal ist der Monat Februar dafür prädestiniert.

Das könnte auch wieder bedeuten, daß die Flieger und Fähren ihren Betrieb einstellen müssen. Der Wind kommt zunächst aus Süden und soll ab Sonntag auf Südwesten drehen, mit der Gefahr von Fallwinden.

Sehen wir das Ungemach positiv, dann bekommen wir vielleicht doch noch das fehlende Wasserdefizit aufgefüllt.

1 Kommentar:

  1. In Puntallana gab es in der letzten Nacht nur 5 mm Niederschlag. Der Mercadillo in der Marina im Hafen von Santa Cruz ist von morgen Sonntag 3.3. auf Sonntag 10. 3. verschoben worden

    AntwortenLöschen