Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Sonntag, 28. April 2013

Energie, Strom und die Verschwendung

NEWS:
So schön kann auch ein Sonnenaufgang bei La Rosa (El Paso) auf der Westseite aussehen (Foto: Klaus Heil - Danke).
 
Ähnlich hell erscheint auch in der Nacht manches Ballungsgebiete beleuchtet. Das gelbe Licht der vielen Straßenlampen überstrahlt inzwischen den Nachthimmel. Obwohl La Palma seit vielen Jahren ein Gesetz gegen "Lichtverschmutzung" hat, wurde Lampe um Lampe neu aufgestellt. Das Gesetz wurde auf Veranlassung des Observatorium auf dem Roque de los Muchachos erlassen, damit die Astronomen ohne störendes Fremdlicht ihre Himmelsobjekte beobachten können.
 
Nachdem in den letzten Jahren auf La Palma der Stromverbrauch ständig weiter anstieg, ging im ersten Quartal 2013 erstmals der Verbrauch um 8,3% zurück.
 
Eine erfreuliche Entwicklung die sicher noch steigerungsfähig ist. Vor allem die öffentliche Straßenbeleuchtung wurde gedrosselt und dem notwendigen Lichtbedarf angepasst. Ganze Straßenzüge die in der Nacht kaum benutzt werden, wurden in der Vergangenheit mit vielen Tausend Watt ausgeleuchtet. Eine Energieverschwendung die sich vielleicht ein arabisches Öl-Emirat heute noch leisten kann.
Bei den knappen öffentlichen Kassen und stetig ansteigenden Energiepreisen war dieser Schritt mehr als notwendig.
Auch aus ökologischer Sicht war diese sinnlose Energieverschwendung ein Eklat. Der Großteil des hier von der Endesa erzeugten Stromes wird immer noch aus Schweröl gewonnen. Das stinkende Kraftwerk am Hafen von Santa Cruz de La Palma mit seiner Rauchfahne ist nicht zu übersehen. Man hat es einfach in den vergangenen Wohlstandsjahren nicht geschafft in eine nachhaltige regenerative Energiequelle zu investieren.
Jetzt werden wohl eiligst Überlegungen und längst überfällige Diskussionen angestoßen - zur Umsetzung wird aber das Geld einfach fehlen.
Auch auf den Nachbarinseln geht erstmals der Stromverbrauch zurück. Auf Lanzarote (-6,5%), La Gomera (-6,2%), Teneriffa (-5,5%) und Gran Canaria (-4,2%).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen