Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Donnerstag, 9. Mai 2013

Vulkan - erstarrte Zeitzeugen

NEWS:

Zum Llano del Banco führte heute am 5. Tag der La Palma Exkursion unsere Vulkanwanderung. Durch einen zunächst dichten Kiefernwald mit einigen steilen und rutschigen Passagen öffnet sich plötzlich wie eine Lichtung der hier im Oberlauf noch eng begrenzte Lavastrom. Durchzogen von Höhlen und Lavaröhren liegt der erstarrte Strom in einem tief eingeschnittenen Bett.

Vieles gibt es zu entdecken und zu ertasten. Bizarr geformte Lavastücke in allen erdenklichen Farben haben diese Landschaft geprägt. Vor etwas mehr als 60 Jahren (Ausbruch 1949) war diese Lava noch glühend heiß und flüssig und schoss in einem Strom hier nach unten. Jetzt kann direkt das Naturwerk bestaunt und aus der Nähe bewundert werden.
 
In der besuchten Lavaröhre hängen die Lavatropfen wie Stalaktiten von den Wänden und der Decke herab. Der Erstarrungsprozess muß 1949 sehr schnell von statten gegangen sein. Es sind eingefrorene Zeitzeugen und lassen die Gedanken und die Diskussion um deren Entstehung kreisen. Damit ist nach 5 Touren die La Palma Woche abgeschlossen. Ich denke alle Teilnehmer (wechselnd) haben eine erlebnisreiche und interessante Zeit erlebt.
Bei entsprechenden Interesse werde ich auch in Zukunft wieder etwas Ähnliches organisieren. Zurück bleiben Erinnerungen und hoffentlich bleibende Eindrücke von unserer schönen Vulkaninsel.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen