Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Samstag, 28. September 2013

Raumstation ISS wird sichtbar

NEWS:
20.12 Uhr - kleine Korrektur: Der Wettergott hat heute Nachmittag doch noch 1,4 Liter/m² Niederschlag geschickt. Nicht viel, aber doch etwas um den Boden oberflächig nass zumachen.



Die Internationale Raumstation ISS (International Space Station - Foto NASA) wird am Mittwoch, den 2.10. 2013 als heller Stern die Kanaren überfliegen. Sie ist derzeit das größte künstliche Objekt im Erdorbit und fliegt in einer durchschnittlichen Höhe von 400 Kilometer. Mit seiner Größe von 110 m x 100 m x 30 m  kann sie am Mittwochmorgen zwischen 7.20 Uhr bis 7.27  Uhr für über 6 Minuten als heller Satellit über La Palma beobachtet werden. Sie kommt aus Nordwesten und verschwindet wieder im Osten. Die besondere Konstellation von späterem Sonnenaufgang (8.04 Uhr), fast Neumond und hoffentlich wolkenlosem Himmel lässt die in 400 km Höhe bereits von der Sonne angestrahlte ISS als hellsten Stern am Nachthimmel erscheinen.

Mit einer scheinbaren Helligkeit von -3,0 mag liegt sie nur knapp unter dem Nachbarplaneten Venus.

Der Polarstern beispielsweise hat 2,0 mag, die Venus kann es bis auf -4,4 mag bringen. Die Minuswerte sind bei der Bestimmung der Leuchtkraft in der Astronomie nicht weniger Licht, sondern hellere Werte.
Der Vollmond schafft's auf -12,7 mag und die Sonne erreicht -26,8mag - nur zum Vergleich.

Die Raumstation überfliegt regelmäßig die Kanarischen Inseln (links Seitenleiste). Nur meist zu Zeiten und Bedingungen die ein Beobachten schwer möglich machen. Jetzt haben wir einmal die Chance zu einer christlichen Uhrzeit den jedem bekannten Erdtrabanten Live zu beobachten (hier Danke an Klaus Heil aus El Paso).
Also raus auf die Terrasse und einen Blick nach Norden werfen ... bei hoffentlich wolkenlosem Himmel.

Wolken und Regen... da sind wir schon beim nächsten Thema.
Ich bin schon etwas sauer auf die Meteorologen der staatlichen spanischen AEmet (Agencia Estatal de Meteorologia).
100 % Regenwahrscheinlichkeit für Donnerstag, Freitag und heute (ich hatte darüber geschrieben). Dies war eine 100 %ige Fehlprognose, zumindest bei mir auf der Ostseite. Kein Tropfen - nicht einmal ein Tröpfchen Regen ist gefallen. Stattdessen strahlend blauer Himmel und kaum Wolken. Etwas treffender hätte ich mir die Prognose schon gewünscht (im Süden und Westen sollen wohl ein paar Tröpfchen gefallen sein).

Schnell noch die Regenrinne gerichtet, alles rein was nicht Regenfest ist und natürlich den Garten nicht gegossen - wozu auch!

Den Wettervorhersagen der AEmet werde ich in Zukunft nicht mehr trauen.
Andere Wetterdienste haben das viel besser und genauer vorhergesagt.

Wie die private ElTiempo - hier der Blick auf die kommenden Tage:


und zum Vergleichen die Prognose der AEmet:

Auf meiner Webseite La Palma1.info habe ich übrigens mehrere Wetterdienste und das aktuelle Satellitenbild verlinkt.
Sicher ist sicher und eine größere Auswahl erhöht auch die Trefferwahrscheinlichkeit. Jeder kann sich dann seine eigene Wetterprognose zusammen pfriemeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen