Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Dienstag, 10. Dezember 2013

Es kommt noch heftiger - Warnstufe "ROT"


Da können wir uns aber auf einiges gefasst machen. Die AEmet hat soeben die höchste Warnstufe "ROT" ausgerufen.
Sie gilt ab heute 18.00 Uhr und dauert bis Mittwoch um 9.00 Uhr an. Extremregen von 60 l/Std. und bis zu 180 Liter in 12 Stunden werden in der neuesten Prognose vorher gesehen.  Sturmspitzen bis 100 km/h, Gewitter und starke Brandung im Küstenbereich runden den ganzen Mix ab.
Dinge, die wir in diesem Extrem hier sicher nicht brauchen. Einige internationale Flüge sind heute Morgen noch abgefertigt worden. Alle insularen Flügen zu oder von anderen Nachbarinseln sind komplett gestrichen.
Auch alle Schulen auf der Insel stellen ihren Betrieb zunächst bis Donnerstag ein.



Im Hafen liegt zur Zeit noch die MSC Armonia (Foto von 11.00 Uhr). Ob sie im Hafen liegen bleibt oder Schutz auf dem offenen Meer sucht, ist noch unklar. Der Besuch der AIDAvita am Mittwoch wurde bereits abgesagt.
Nun darf auch unsere neue Playa Befestigungsanlage -hier auf dem Foto im Hintergrund- ihre erste Bewährungsprobe bestehen. Bei Südwind und hoher Brandung können die Wellen fast ungehindert die Schleusenöffnung passieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen