Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Mittwoch, 11. Dezember 2013

... mit Blitz und Donner

NEWS:
15.20 Uhr - wie das Cabildo La Palma (Inselregierung) mitteilt, ist das Schlimmste vorüber. Durchschnittlich fielen 86 Liter Regen pro Quadratmeter bei einem maximal 72 km/h starkem Wind. Die Feuerwehr sei momentan dabei umgestürzte Bäume zu räumen und überflutete Keller im Aridanetal auszupumpen. Durch Erdrutsch seien vor allem im Norden bei Los Sauces und im Barranco Las Angustias bei Los Llanos Straßen unpassierbar.

12.49 Uhr - soeben ist der erste insulare Binter Flieger hier wieder gelandet. Die Regenwarnstufe wurde von der AEmet auf "Orange" gesetzt. Gültigkeitsdauer bis Donnerstagmorgen.

12.23 Uhr - auf der Westseite um Los Llanos und im Nordwesten ist die Stromversorgung noch unterbrochen - 2 Tote durch das Unwetter gab es auf Teneriffa und Gran Canaria - auf dem Flugplatz Mazo ist heute noch kein Flugzeug gelandet. Obwohl es die Windverhältnisse zulassen, können die Maschinen wahrscheinlich auf Teneriffa oder Gran Canaria nicht starten.





Mit Blitz und Donner (Grafik ElTiempo oben) ist die Schlechtwetterfront heute in den Nachtstunden über La Palma hinweg gezogen. Gewitter sind hier äußerst selten und wenn, dann meist draußen über dem Atlantik. Im Nordwesten in Puntagorda mit Windspitzen von 105 km/Std. und 80 l/m² Niederschlag. Auf der Ostseite oberhalb des Flugplatz an meinem Standort fiel alles gnädiger aus. Gemessen habe ich in den letzten 12 Stunden 40,9 l/m² und Winde bis 65 km/Std. In weiten Inselteilen fiel der Strom aus. Auch hier gibt es erst seit einer knappen Stunde wieder Energie. Telefon und Internet funktionieren überraschender Weise, sonst könnten Sie diesen Bericht nicht lesen.

Nach der Eumet Satellitenaufnahme von 7.00 Uhr bewegt sich die Front im Moment auf Teneriffa zu. Sie kommt nur langsam voran und wird die östlichen Inseln erst Morgen erreichen.
Überschwemmungsschäden soll es in Los Llanos und im Barranco Las Nieves bei Santa Cruz de La Palma gegeben haben. Näheres dazu ist aber noch nicht bekannt.
Noch ist nicht alles vorbei. Es fällt weiter Regen, aber der Wind hat nachgelassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen