Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Sonntag, 8. Dezember 2013

Was ist denn nun mit dem Wetter ?

NEWS:


Der staatliche Wetterdienst AEmet erwartet ab den Vormittagsstunden des kommenden Montag starke Windböen bis 80 km/Stunde und hat die Wetteralarmstufe für Montag und Dienstag wieder auf "Gelb" gesetzt (siehe Grafik oben - zum Vergrößern anklicken).
Am ruhigsten ist es noch auf den Gipfeln (Cumbre). Die Winde kommen aus südöstlicher Richtung. Ab Mittwoch spätestens soll noch üppiger Regen fallen.

Nachdem sich AEmet bereits mehrfach kräftig getäuscht hat und mir manche Vorhersage wie "Kaffeesatzleserei" vorkommt, werfen wir einen Blick auf die jüngste Satellitenaufnahme. Ein Tiefdruckgebiet liegt westlich auf dem Atlantik. Es ist schon zur Hälfte an La Palma vorbeigezogen und könnte zwischen La Palma und Cabo Verde (am linken unteren Rand) gen Afrika abgeschwächt einschwenken. Der zweite Wetterdienst El Tiempo den ich mit seinen Prognosen seriöser und treffender einschätze, sieht am Dienstag nur Winde bis 25 km/Stunde (Grafik unten).
Einig sind sich aber beide Wetterdienste, dass der Mittwoch ein nasser Tag mit Regen bis 34 L/m² wird und ein Regenschirm gut seine Dienste erfüllen könnte.

Es ist natürlich bei unserer Topografie der Insel nicht leicht, verbindliche Vorhersagen zu machen. Vor einer Woche haben wir es erst gesehen, dass auf der Westseite bei Los Llanos gerade einmal 7 Liter - bei mir auf der Ostseite/Mazo aber gemessene 140 Liter pro m² Regen gefallen sind.
Was dem Kartoffel- Anbauer gut und recht ist, muss nicht unbedingt auch den Touristen erfreuen.

Warten wir ab - am kommenden Donnerstag sind wir alle schlauer und können die Treffgenauigkeit unserer Meteorologen beurteilen.
Vielleicht könnte ein Bewohner auf der Westseite hier kurz seine Beobachtungsergebnisse als Kommentar oder per Mail mitteilen (Danke).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen