Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Dienstag, 1. April 2014

Fallwinde und keine Condor aus Deutschland

NEWS:

Das ist mein - schon fast komfortabler Blick - auf unseren Flugplatz. Vom Schreibtisch aus entgeht mir kaum eine Bewegung auf unserem übergroßen International Airport. Den ganzen Tag herrschte dort unten Ruhe. Keine der 5 Condor-Maschinen aus Deutschland konnte bis jetzt landen. Auch der insulare Flugverkehr ist lahm gelegt.


Die auf dem Foto geparkte Binter wartet schon seit den frühen Morgenstunden auf eine Wetterbesserung. Es liegt in der Entscheidung des Piloten ob gelandet oder gestartet wird.

Nur die Thomas Cook aus Brüssel wagte sich um die Mittagszeit auf den Boden. Auch wenn der Start (Foto) mehr schlecht als recht ab lief, war sie neben einer Binter in den frühen Morgenstunden, das einzige Flugzeug heute. Es sind die unberechenbaren Fallwinde aus den Bergen die vor allem eine Landung zum Risiko werden lassen.
Einige Maschinen - Iberia und Condor - haben einen Landeversuch unternommen. Schnell wurde den Piloten aber klar, dass es keine gute Idee ist heute hier zu landen. Sie sind "Durchgestartet" und weiter Richtung Osten auf eine Nachbarinsel geflogen.
Ob gegen Abend ein neuer Anflugversuch unternommen wird, entscheiden die Windverhältnisse.


So liegen heute die Passatwolken über dem Flugplatz (Foto unten). Normal entstehen sie erst bei Annäherung an die auf der Aufnahme hinter mir liegenden Berge. Der Gegendruck durch den starken Westwind (im Rücken) treibt sie aber vor die Insel. Unter diesem Wolkengebilde muss der Westwind durch. Das sind dann die Fallwinde die heute mit geschätzten 100 km/h wie in einem Windkanal die Barrancos herunter rasen.
Nach der AEmet Wettervorhersage soll es bis Morgen-Vormittag so weiter gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen