Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Samstag, 14. Juni 2014

Demütigung bei Fussball-WM für Spanien

... oder warum meine Kanarische Flagge weiter am Mast bleibt.

Fassungslos mit offenen Mündern dürften gestern Abend viele Canarios das Vorrundenspiel Niederlande - Spanien am TV mit verfolgt haben.
Nichts wurde aus dem schon gewohnten Siegen. Nicht einmal ein knapp "Verloren", sondern eine ausgewachsene Blamage beim 5:1.

Entsprechend heute die spanische Presse: "Blamage zum Auftakt" in der El Mundo, "Erniedrigende Rache der Niederländer",  "Niederlande machen Spanien lächerlich", "Ein Inferno" oder "Schock nach der Pleite" um nur die Stimmungslage zu beschreiben.



Auf mysteriöse Weise sind den spanischen Spielern in der 2. Halbzeit die Beine eingeschlafen - oder sind die Niederländer einfach besser?

Die Holländer waren beim Auftaktspiel einfach besser, gewitzter und mit dem spritzigeren Vorwärtsdrang. Nicht dass die Spanier schlecht waren, aber die überrumpelnde Spielweise der Niederländer erstaunte und lähmte die spanischen Profis. Während sie noch über das letzte Tor nachdachten, flog der Ball bereits zum nächsten Treffer ins Netz.

Erst stürzt der König - dann der Fußball. Auf die übliche Knallerei nach einem Fußballspiel wurde gestern Abend verzichtet. Es gab ja auch keinen Grund etwas zu feiern.
Nicht ganz richtig - in San Antonio in Brena Baja wurde doch ein Feuerwerk abgebrannt. Nicht zu Ehren der Fußballer, sondern zum Abschluss der Orts- Feierlichkeiten.

Nicht nur bei uns stürzt ein König - in Deutschland sogar ein Kaiser. Die FIFA wird schon ihren Grund gehabt haben gerade während der laufenden Weltmeisterschaft, die Ehren-Ikone des deutschen Fußball von allen Spielen und Aktivitäten zu verbannen.
Es dürfte für diese Entscheidung keinen zeitlichen Aufschub bis nach der WM mehr gegeben haben. Schaden von der FIFA soll abgehalten werden - die Gründe dürften entsprechend dringlich sein.

Noch windet man sich mit "Übersetzungsproblemen"  um den Hals doch noch aus der Schlinge zu ziehen. Mit dem großen wohltätigen Manager Hoeneß fing es genauso an. Das Ende waren dann 5 Jahre Gefängnis.
Ob die Weltmeisterschaft in Katar, Blatters FIFA  oder der kleine Fifikus im Formel 1 Zirkus - es stinkt und zwar sehr kräftig.
Sport ist nur das Deckmäntelchen. Geld, Profit, Einflussnahme und Macht hat längst den sportlichen Geist verdrängt.
Ob Sport oder Konzern - solange der Zuschauer dieses Spektakel finanziert, wird es so weiter gehen.
FairPlay gilt nur für die Zuschauer - die Strippenzieher spielen nach ihren eigenen Regeln und die sind alles andere als sportlich.
Auch ich schaue ab und zu Fußball. Gladiatorenkämpfe gibt es nicht mehr, Stierkämpfe sind nicht mein Geschmack und Alternativen nicht vorhanden.

Für Spanien geht es jetzt bereits um die Wurst. Noch eine Niederlage in der Vorrunde und der Heimflug kann angetreten werden.
Ich denke aber, dieser rechtzeitige Tritt aktiviert neue Kräfte. Diese Blamage soll so nicht stehen bleiben. Fußballtechnisch haben sie einiges drauf und das werden sie in Kürze zeigen. Der stolze Toro wird sich nicht noch einmal von Frau Antje auf den Boden zwingen lassen.

Solange bleibt noch meine "Canarias Flagge" am Mast. Der königliche Banner Spaniens liegt bereit. Ersatzweise kann ich immer noch auf Schwarz-Rot-Gold umflaggen. Mehr gibt meine Sammlung nicht her.

... im Nachtrag noch was Gutes für La Palma:
Soeben sind die gelben Hubschrauber der BRIF Löschbrigade auf der Insel angekommen und zu einem Zwischenstopp auf dem Flugplatz Mazo gelandet. Ihr Standort wird während der Sommermonate im Nordwesten bei Puntagorda sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen