Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Wolkenphänomen auf La Palma

Wie entsteht dieses Wolkenphänomen auf La Palma?


Der Eine freut sich über das Wolkenphänomen  auf La Palma – der Andere möchte die Wolken lieber auf die Seite schieben. Strahlend blauer Himmel, immer Sonnenschein und möglichst kein Regen – das sind meist die Urlaubsgäste. Aber La Palma wäre nicht so Grün, wenn nicht auch Regen fallen würde. Wir bemühen uns ja schon, die Regenwolken bis zum Urlaubsende zurück zu halten, aber nicht immer gelingt uns das auch. Es ist die Zeit von Mitte November bis Februar, wo wir ab und zu eine Dusche abbekommen. Meist dann heftig bis zu 100 Liter/m² innerhalb weniger Stunden und am nächsten Tag herrscht wieder eitler Sonnenschein. Wie auf dem Foto mit Blick über die Caldera entwickelt sich diese Wolkenphänomen auf La Palma meist auf der Nordostseite
Was hat es mit dieser Wetterkapriole denn auf sich?


Warum gibt es mehr Wolkenbildung auf La Palma´s Ostseite?



Es sind die feuchten Luftmassen die mit dem aus Nordost vorherrschenden Passatwind an die rund 2000 Meter hohe Cumbre gepresst werden. Auf der 3-D Reliefkarte (Quelle:Turismo Rurales) ist der starke Höhenunterschied zu erkennen. Dieser Gebirgszug verläuft über die ganze Insel La Palma und stellt in der “Regenzeit” eine Wetterscheide dar. Die Wolkenschicht schafft es meist nicht, diese natürliche Barriere zu überwinden. Wolkenbildung und Regen auf der Ostseite und Sonne im Westen.
Daher gibt es üppiges Wachstum im Osten und mehr karge Vegetation im Westen. Die Bezeichnung Isla Verde (grüne Insel) trifft genau genommen mehr auf den Norden und Osten der Insel zu. Es erklärt sich nun von selbst, warum z.B. die nur 200 km östlich entfernt liegende Insel Fuerteventura trocken und ausgedörrt ist. Ihr fehlen die hohen Berge. Die höchste Erhebung liegt dort bei 807 m. Auch auf La Gomera oder El Hierro ist dieses Phänomen nicht so ausgeprägt zu beobachten.

Kommt nun der Wind und die Wolken aus Westen, was sehr selten ist, verkehrt sich die Wettersituation. Auf dem Foto – aufgenommen vor einigen Tagen von der Ostseite (Nähe Flugplatz Mazo) –  baut sich im Westen eine Wolkenformation auf und verharrt an Ort und Stelle. Meist erstrecken sich die Winter Azorentiefs aber auf über 3000 m Höhe. Dann stellt die Bergkette mit 2000 m Höhe kein großes Hindernis mehr dar und es regnet auf der gesamten Insel.
Nach diesem Wolken Verteilungschema fallen auch die Niederschläge auf La Palma recht unterschiedlich aus. Fallen auf der Ostseite in 500 m Höhe (Botazo) im Jahresdurchschnitt 900 Liter/m² Niederschlag, so sind es in einer vergleichbaren Lage auf der Westseite (unterhalb von El Paso) nur 500 Liter/m².



Die Wetteraussichten für La Palma




Es wird Nass. Genau diese West – Wetterlage soll sich nach der Vorhersage von Eltiempo am kommenden Wochenende eintreten. Die Vorschau-Grafik für Sonntag, den 19.10.2014 (8.00 Uhr) – zeigt ein Regengebiet mit Blitz und Donner -- Weiterlesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen