Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Freitag, 28. November 2014

Schlechtwetterfront im Anmarsch

Eine Schlechtwetterfront bewegt sich auf die Kanaren zu.


Es kommt eine kräftige Schlechtwetterfront auf die Kanarischen Inseln zu. Für alle Inseln gilt ab Mitternacht (Do/Fr) die Unwetter Warnsstufe: Orange. Die Schlechtwetterfront soll am Freitag und Samstag nach dem AEmet Wetterdienst über die Inseln hinweg ziehen. Es ist nicht der Regen, sondern der Sturm und der hohe Wellengang im Küstenbereich der Probleme bringen kann. Eine ausgedehnte Tiefdruckzone kommt von Nordwesten über die Kanaren. Wellen von 5 bis 6 Meter Höhe sollen vor allem an den nördlichen und westlichen Inselabschnitten auftreten. Dazu Sturm bis 100 km/h und auf den Bergen Windspitzen von über 130 km/h. Das wäre Orkanstärke, die sich auf der Leeseite als Fallwinde auch noch verstärken können.
Schlechtwetterfronten in den Wintermonaten sind wir ja schon gewohnt. Vor einem Jahr kamen dazu noch Niederschläge von bis zu 200 Liter pro m² in 48 Stunden. Das scheint uns jetzt erspart zu bleiben.

Keine Flüge von oder nach La Palma?


Keine guten Vorhersagen für den Flugplatz Mazo auf La Palma. Wenn die Stürme so wie angekündigt kommen, wird der Fallwind auf der Ostseite keine Flüge zulassen. Am Freitag ist Hauptreisetag mit Flügen aus Deutschland, Holland und England.


Auch für das Kreuzfahrtschiff AIDAstella, das am Freitag La Palma besuchen wollte, wird es wegen der Schlechtwetterfront keine Landausflüge geben. Alles wurde abgesagt. Auf keiner Kanarischen Insel ist am Freitag und Samstag Ausflugwetter.
Erst ab Sonntag soll sich die Wetterlage wieder bessern. Die Schlechtwetterfront soll sich dann ausgetobt und weiter gezogen sein. Ich werde zum aktuellen Wettergeschehen berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen