Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Freitag, 16. Januar 2015

Wandern - die Tücken und Gefahren

Niemals alleine Wandern


Wandern macht Spaß – besonders auf La Palma. Es birgt aber auch Risiken und Gefahren. Viele Gäste kommen extra zum Wandern nach La Palma. Rund 1000 Kilometer Wanderwege und eine fantastische Landschaft verlocken gerade dazu den Rucksack zu schultern und quer durch die Natur zu wandern. Es sind meist keine Spaziergänge auf ebener Fläche, sondern Berg- und Gebirgstouren auf bröseligem und oft rutschigem Untergrund. Viele Flachlandtiroler unterschätzen dabei den Schwierigkeitsgrad und die Länge einer Tour. Auch Selbstüberschätzung und falsche Zeiteinteilung oder Ignoranz der Wetteranzeigen enden oft mit einer bösen Überraschung. Im vergangenen Jahr für über ein Dutzend Wanderer tödlich und für noch mehr im Inselhospital.
Es genügt nicht nur einen gedruckten Wanderführer im Gepäck dabei zu haben, sondern auch seine Leistungsfähigkeit nicht zu überschätzen. Abstürze oder nur ein verstauchtes Fußgelenk kann dann schon größere Rettungseinsätze mit dem Helikopter auslösen.
Noch schlimmer kommt es, wenn Einzelwanderer vermisst werden. Oft dauert es Tage ... Weiterlesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen