Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Mittwoch, 3. Juni 2015

Tanausú -König der Guanchen

Die fast vergessenen Ureinwohner


Es war der letzte König der Guanchen auf La Palma. Tanausú oder Atanausu beherrschte bis zur Eroberung durch die Spanier sein Königreich Acero (die heutige Caldera de Taburiente).
Der am 29. September 1492 begonnene Eroberungsfeldzug durch Alonso Fernandez de Lugo führte schließlich zur Gefangennahme von König Tanausú.Vacaguaré (Ich will sterben) sollen seine letzten Worte bei der Deportation zur spanischen Krone nach Festlandspanien gewesen sein, bevor er starb. Heute gibt es in Erinnerung an Tanausú – nach ihm benannte Straßen, Firmen, Produkte oder Skulpturen. Wie der künstlerisch frei gestaltete Kopf am ... weiter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen