Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Sonntag, 13. April 2008

Sturmschäden im Bananenanbau





Der starke Sturm der vergangenen Tage hat vor allem im Bananenanbau seine Spuren hinterlassen. Die Aufnahmen entstanden heute oberhalb von Santa Cruz de La Palma. Die Bananenvereinigung "ASPROCAN" prognostizierte bereits erhebliche Verluste aufgrund der Stürme. Wie deutsche Landwirtschaftsverbände nach Dürre, Stürmen oder verregneten Sommern nach öffentlichen Geldern dürsten, ist auf La Palma das Gleiche zu beobachten. Wer nicht schreit - erhält auch keine Subventionen.
Nach meiner Feststellung sind Schäden entstanden, die allerdings von den Sturmschäden der vergangenen Jahren nicht allzu groß abweichen. Bedenkt man, daß hier der Supermarktpreis für 1kg Bananen ob mit oder ohne Sturm relativ hoch bei 1,75 € liegt. Und das für die 2. Wahl - die Premiumbananen gehen nämlich in den Export und tauchen in unseren Regalen erst gar nicht auf. Aber man hat Nachbarn oder Freunde die Bananen anbauen und da fällt hin und wieder schon ein kostenloser Büschel ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen