Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Montag, 19. März 2012

Teleskop der Superlative weckt große Begierden

So tituliert Welt-Online ihren Artikel in der neuesten Ausgabe.
Galaxienjäger: Mit dem Gran Telescopio Canarias auf der kanarischen Insel La Palma können Forscher in bislang unerreichte Tiefen des Universums blicken. Es steht in 2400 Meter Höhe auf dem Roque de los Muchachos, denn in großen Höhen und an verlassenen Orten herrscht bessere Sicht.
Die nächste Generation ist bereits in Planung.
Das Radioteleskop SKA soll alle vorangegangenen Geräte weit übertreffen
Es ist die größte Teleskopanlage der Welt: Das "Square Kilometre Array" soll bis zum Urknall blicken. Nun ist ein Kampf um den Standort des Prestigeprojekts entbrannt.

Geplantes weltgrößtes Radioteleskop
Foto: dpa
                               
Alle beteuern, es gehe nur um die Wissenschaft. Doch das Ringen zwischen Südafrika und Australien um den künftigen Standort der größten Teleskopanlage der Welt, kurz SKA genannt, ist in Wahrheit hochpolitisch.
Das "Square Kilometre Array" soll 50-mal sensitiver und 10 000-mal schneller sein als die derzeit besten Teleskope, kündigen die Organisatoren an. Es soll fast bis zum Urknall zurück ins Universum blicken, Millionen Galaxien abbilden und Mysterien des Alls klären helfen, die jetzt noch unlösbar scheinen. - weiterlesen in Welt-Online

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen