Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Montag, 16. Juli 2012

Waldbrand bei El Paso

Seit 12.00 Uhr heute Mittag stehen große Weide- und Waldflächen oberhalb von El Paso in Nähe des Ortsteil Tacande in Flammen. Selbst von der Ostseite konnte ab 16.00 Uhr die Rauchsäule über der Cumbre ausgemacht werden (Bild). Der Brand soll in der Nähe des Caldera Besucherzentrum ausgebrochen sein und bereits auch einige Stallungen und Häuser eingeäschert haben, ebenso zwei Feuerlöschfahrzeuge. Rund 100 Bewohner wurden aus dem betroffenen Gebiet evakuiert. Eingesetzt sind 2 Bell UHD Helikopter die nur begrenzt Löschwasser aufnehmen können.
Zum Leidwesen wurden heute Morgen gerade die zwei Sokol-Hubschrauber die größere Wassersäcke tragen können nach Teneriffa verlegt. Auch dort kämpft man gegen das Feuer.
Das Cabildo von La Palma hat soeben bei der Gesamt-Kanarischen Regierung (Gobierno) um Unterstützung und Koordination nachgesucht. Gebraucht werden Hubschrauber und Löschflugzeuge. Bisher sind 180 Feuerwehrleute im Einsatz.
Ich bleibe am Ball und melde mich sobald etwas Neues bekannt wird.

1 Kommentar:

  1. Gibt es schon was Neues? Freunde von mir sind auf La Palma

    AntwortenLöschen