Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Donnerstag, 8. Mai 2014

Transvulcania 2014 und das gelbe Ding

Marathon:

Der Lauf
Samstag, 10.05.14

17.11 Uhr - Auch bei den Damen steht nun die Siegerin fest: Anna Frost aus Neuseeland in 8.10 Std. 41 Sek. Eine alte Bekannte bei der Transvulcania auf La Palma.
Der Gewinner Luis Alberto Hernando stammt aus Burgos in Nordspanien. Er startete für das Team der "Guardia Civil".


13.53 Uhr - der Sieger steht fest - Luis Alberto Hernando in 6.55 Std. 41 Sek.


12.00 Uhr - und nach 50,9 km auf dem Roque de Los Muchachos führt Kilian Jornet

08.43 Uhr - Der erste Zwischenstand nach 26 km bei El Pilar
 
 



Nun ist es wieder soweit. Am Wochenende startet der 6. Transvulcania - Ultramarathon 2014 mit Starbesetzung. Die weltweit besten Läufer in dieser Disziplin treten auf La Palma an. Am Mittwoch war schon einmal Empfang (Bildmitte Inselpräsident Anselmo Pestana) mit den Siegern aus den vergangenen Jahren aus Schweden, Neuseeland, USA und Spanien. Über 5.000 Läufer starten in verschiedenen Rennen. Die Königsklasse der Ultramarathon über 73,3 km wird am kommenden Samstag um 6.00 Uhr am Leuchtturm von Fuencaliente im Süden gestartet.

Vor einem Jahr noch lag die gleiche Strecke von Süd nach Nord über die Vulkane bei offiziellen 83 km Länge. Geschrumpft wird sie nicht sein, nur hat man dieses Jahr das Maßband heraus geholt und nochmals genau alles vermessen. Knapp 10 km durfte man streichen. 73,3 km ist immer noch lange genug und das in 6 Stunden 54 Minuten. Diesen Streckenrekord schaffte der Vorjahressieger Kilian Jornet aus Nordspanien.
Bei einem Höhenunterschied vom Start bei 4 m über dem Meeresspiegel auf den 2426 m hohen Roque de Los Muchachos, hinunter nach Puerto de Tazacorte im Westen und zum Ziel in Los Llanos de Aridane. Insgesamt mit allem Auf und Ab rund 8.000 Höhenmeter.
Schon die Vorstellung einmal über alle Berge der Insel zu wandern und das am Stück, treibt mir Schweißperlen auf die Stirn. Gut in 2 Tagen würde ich das auch schaffen. Die Weltelite macht das aber in knapp 7 Stunden. Auch der Sieger von 2012 Dakota Jones aus Colorado/USA ist am Start.

Ob dieser alte Rekord am Samstag gebrochen werden kann, wahrscheinlich nicht. Starke Winde - Stürme bis 75 km/h sind auf den Berggipfeln angesagt. Käme der Wind aus Süden, dann hätten die Läufer kräftigen Rückenwind. Nach der AEmet Wettervorhersage kommt der Wind aber aus Nordosten und wird somit die Läufer bremsen. So wie auf dem Eumetsat- Satellitenbild von heute, treiben auch Wolken aus Norden über die Kanarischen Inseln. 5.000 Läufer und noch mehr Besucher erfordern auch eine entsprechende organisatorische Planung. Drei Rettungshubschrauber und über 400 Einsatzkräfte und Streckenposten sind am Wochenende im Einsatz.

Platano de Canarias ist der neue Hauptsponsor. ASPROCAN der Verband der kanarischen Bananenproduzenten unterstützt 2014 den Trail - Werbung für unsere Bananen.
Bereits am Flugplatz und im Hafen werden die Teilnehmer mit dem gelben Produkt in umweltfreundlicher Verpackung empfangen. Vielleicht verleihen die Proteine und Vitamine unserer Platanos den Läufern Flügel.
Die Kombination Banane mit Vulkanen und Marathon passt auf jeden Fall zusammen. Auch wenn es mit der Ruhe am Wochenende auf unseren Bergen vorbei ist, wenn 5.000 Läufer schnappend und nach Luft hechelnd über die Gipfel stolpern, ist diese Veranstaltung doch ein Aushängeschild für La Palma.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen