Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Montag, 10. November 2008

Der Schuhdesigner von La Palma- Manolo Blahnik


Seine ersten Schuhe schuf er für seinen Hund. Manolo Blahnik, derzeit wohl der berühmteste Schuhdesigner der Welt, hatte schon als Kind eine Leidenschaft für schöne Fußbekleidung, und so verpasste er seinem Foxterrier Cartucho Stiefel aus Silberfolie. «Ich nahm das Papier aus Schokoladenverpackungen», erinnert sich der 1942 auf den Kanarischen Inseln geborene Designer.

Der spanische Schuhdesigner Manolo Blahnik, der 1942 als Sohn einer spanischen Mutter und eines tschechischen Vaters geboren wurde, die in Santa Cruz de La Palma im Osten der Kanaren-Insel La Palma eine Bananenplantage bewirtschafteten, lernte aber von seiner Mutter immerhin, wie man aus Stroh und leichtem Stoff Espandrillos fertigt. Eigentlich sollte er Diplomat werden. Schon nach einem Semester Jura und Politik in Genf cancelte er und studierte Literatur und Architektur. 1965 ging er an die Kunsthochschule in Paris. Einige Jahre später zog er nach London, er zeichnete und arbeitete gelegentlich als Designer.
Paloma Picasso, die er in Paris kennen gelernt hatte, verwies ihn 1971 an die damalige Chefredakteurin der amerikanischen ‘Vogue’, Diana Vreeland in New York. Sie war von seinen Zeichnungen begeistert (how amusing) und überzeugte ihn davon, Schuhdesigner zu werden. Manolo Blahnik, High Heels für die Reichen und Schönen.
Blahnik begann gleich mit der Arbeit, zunächst als Designer der Damenschuh-Kollektion des damals bekannten britischen Modemachers Ossie Clark. Schon 1974 war er als erster Mann auf dem Titelblatt der britischen ‘Vogue’ zu sehen.
1977 kaufte er Zapata und leitete das Geschäft mit seiner Schwester Evangelina. 1978 hatte er sein erstes Geschäft auf der New Yorker Madison Avenue. Außerdem entwarf er Schuhe im Auftrag so bekannter Designer wie Jean Muir oder Elio Fiorucci - und später auch für Calvin Klein, John Galliano, Bill Blass, Carolina Herrera und Oscar de la Renta.
Aber nicht sein langes Lebenswerk brachte ihm den großen Ruhm - was zeigt, wie Schuhe von der Öffentlichkeit mit Füßen getreten werden. Erst die Fernsehserie ‘Sex and the City’ machte ihn weltbekannt. Carrie Bradshaw, die schuhverrückte Hauptfigur der Serie, trifft in einer Folge auf einen Dieb und sagt: “Bitte, nehmen Sie meine Fendi-Tasche, nehmen Sie meinen Ring und meine Uhr, aber nehmen Sie mir nicht meine Manolo Blahniks.” Der Dieb nahm die Schuhe - und seitdem waren auch Millionen Fernsehzuschauerinnen hin und weg.
Seitdem gilt der Mann, für dessen Kreationen man durchaus 500 bis 1500 Euro zahlen muß, als der Designer filigraner Schuhkreationen schlechthin. Und die Bezeichnung ‘Manolos’ wurde zum Inbegriff schöner High-Heels und Frauen wie Bianca Jagger, Prinzessin Diana, Paloma Picasso oder Madonna, Naomi Campbell und Kate Moss gehören zu seinen Stammkundinnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen