Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Mittwoch, 31. August 2011

In welcher Gemeinde leben die meisten Alt-Canarios ?


Teneriffa und Gran Canaria sind wohl die bevölkerungsreichsten Inseln der Kanaren. Die Gemeinde mit dem höchsten Altersschnitt liegt aber auf einer der kleinen Inseln.
Ganz im Norden unserer Insel La Palma, nämlich in Garafia. Mit einem Durchschnittsalter von 49,4 Jahren stellt Garafia den Altenrekord für das Kanarische Archipel auf. Wenigstens ein Rekord, den sonst ist in Garafia, mit seinem Hauptort Santo Domingo de Garafia (Heiliger Sonntag von Garafia) tote Hose angesagt.
Die Jugend hat schon vor Jahren ihre Gemeinde verlassen und ist in die Ballungszentren von Los Llanos de Aridane und Santa Cruz de La Palma gezogen. Nur die Alten blieben zurück und leben einfach wie schon immer von der Landwirtschaft und ihren Ziegen. Unterschlagen möchte ich allerdings nicht, daß die Garafianos einen guten Ziegenkäse herstellen können - wenn nicht sogar den besten aller kanarischen Inseln.
Die jüngsten Einwohner der Kanaren, mit einem Altersdurchschnitt von 33,8 Jahren, leben übrigens in Puerto del Rosario auf Fuerteventura.

1 Kommentar:

  1. Lieber Herr Bretzwieser,

    Beim Googeln über La Palma stieß ich zwangsläufig zu Ihnen. Ich möchte Sie nicht kritisieren, aber das Bild von Garafia als Altersheim der Insel kann ich so nicht stehen lassen. Es kehren Jüngere zurück, da die unberührte Landschaft ein hohes Potential für Öko- und Wandertourismus hat, da tut sich jetzt gerade sehr viel. Hinzu kommt der Archäologiepark mit den Felszeichnungen der Guanchen (einmalig auf den Kanaren) und eine der modernsten Sternwarten der Welt, die auch viele Touristen anzieht. Keine Feierfreunde, sondern eher Ruhe suchende Gebildete, Naturfreunde und Kulturinteressierte. Der Ort hat eine toll gemachte Internetseite, die sehr informativ und lebendig wirkt und ein junges Lokalradio mit einer alles andere als alt aussehende Dame an den Mischpulten. Und Santo Domingo leitet sich natürlich nicht vom Sonntag, sondern vom in der gesamten hispanischen Welt verehrten Heiligen Dominik ab. Nichts für ungut, aber Sie zeichnen ein schiefes Bild dieses wohl urtümlichsten Ortes auf La Palma und seiner idyllischen Dörfer.

    AntwortenLöschen