Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Freitag, 2. September 2011

Mitbringsel aus La Palma blüht in Pfäffingen

Alles Banane im Ammertal. Ein Reportage aus dem schwäbischen Tagblatt - Pfäffingen.
Auf den Kanarischen Inseln fiele sie nicht weiter auf. Im Ammertal, genauer gesagt in Pfäffingen, ist eine Bananenstaude im Garten allerdings eine echte botanische Rarität. Auf stolze fünf Meter Höhe bringt es die tropische Pflanze, die das Ehepaar Erika und Willy Aicheler vor 15 Jahren von einem Urlaub in La Palma mitgebracht hatten.
Um das kanarische Souvenir heil durch den schwäbischen Winter zu bringen, bauen die beiden der Bananenpflanze im Herbst immer ein eigenes kleines Haus. Dennoch dauerte es eine Weile, bis der Fremdling in Pfäffingen so heimisch wurde, dass er seinen Gastgebern die gärtnerische Sorgfalt mit Blüten dankte.
Doch in diesem Jahr blüht die Staude nun schon zum fünften Mal. Ihre Bananen müssen die Aichelers allerdings weiter kaufen. Denn die Pflanze setzt erst so spät im Jahr Blüten an, dass die Früchte vor dem Beginn der kalten Jahreszeit im Ammertal nicht mehr reif werden. Zum Orginalbericht Tagblatt.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen