Kanaren News (El Hierro-La Gomera-La Palma)

Mittwoch, 30. Januar 2013

Feuer im Januar

NEWS:
15.10 Uhr - das Feuer scheint erloschen oder gelöscht zu sein. Kein Rauch steigt mehr auf. Evtl. war es auch ein kontrolliertes Feuer des Cabildo de La Palma - um Gestrüpp an schwer zugänglichen Steilhängen abzubrennen. Eine Vorsorgemaßnahme für den nächsten Sommer.



Ein Waldbrand im Januar? Eigentlich im Winter eine Seltenheit auf La Palma.
Aber doch entstand heute Morgen gegen 10.00 Uhr auf der nördlichen Cumbre ein Feuer. Das Foto wurde gegen 12.00 Uhr von der Ostseite aufgenommen. Die Lage ist nicht genau auszumachen. Es dürfte aber zwischen dem Pico de la Nieve und dem Roque de los Muchachos liegen.
Trotz des leichten Regen von 2,7l/m² (Ostseite) in den vergangenen Tagen, kann es auf den Bergen trocken sein. Ein kräftiger Südwind heute, treibt dann schnell ein Feuer an.
Weitere Nachrichten liegen noch nicht vor. Ich bleibe am Ball.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen